Neues aus dem Freifach Bewegung und Ernährung

Der Fokus des Freifachs „Bewegung und Ernährung“ liegt darin SchülerInnen aller Klassenstufen auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu unterstützen. Für eine gesunde Entwicklung eines Kindes ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend Bewegung maßgebend. Zudem schaffen gemeinsame Aktivitäten und gesunde Mahlzeiten Gelegenheiten für soziale Interaktionen und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Vor allem gesunde Ernährung stoßt bei den meisten Kindern und Jugendlichen jedoch auf Widerwillen.  Es hat meistens etwas mit Verboten und Verzicht zu tun. Wir versuchen einen anderen Zugang zu wählen, wie z.B. mit grusligen Köstlichkeiten zu Halloween. Von Blätterteig Mumien- und Spinnen bis hin zu gespenstigen Mitbringsel – den SchülerInnen wurde ein schaurig, aber dennoch gesundes Menü geboten.

Und wie machen wir das mit dem Sport? Wir versuchen im Bewegungsteil wirklich alle Kinder zu erreichen und eine Begeisterung für körperliche Bewegung zu erzielen. Deswegen gehen wir auf zahlreiche Wünsche unserer SchülerInnen ein, neue oder bekannte Sportarten auszuprobieren. In einer Einheit setzten wir daher bei Sonnenschein auf Inline-Skates.

Da in diesem Freifach alle Jahrgänge vertreten sind, biete es sich wunderbar an sportliche Übungen zur Stärkung der Teamarbeit durchzuführen. Die SchülerInnen wurde vor die Herausforderung gestellt in 2er-, 3er-, 4er und 5er-Gruppen menschliche Pyramiden zu errichten, wodurch nicht nur ihre körperliche Koordination, sondern auch ihre Teamfähigkeit gefördert wird.

Pinkl Gernot und Pichler Alina